Samstag, 3. Januar 2009

Beste Freunde

Moin Moin,

der Winter ist da. Nur gut, ich habe genügend zum Basteln. Inzwischen ist fast alles wieder aufgeräumt. Der zweite neue Fernseher ist gestern angekommen. Für den ersten hat Amazon eine Gutschrift in Aussicht gestellt. Mal sehen was daraus wird.

Die Sollbruchstelle beim zweiten habe ich auch schon gefunden. Fernseher leicht nach vorne geneigt hinstellen und es macht zweimal 'knack'. Die kleinen Abdeckungen des Standfusses brechen ab. Wenn wir Freunde bleiben wollen Howard muß du deutlich bessere Qualität im Detail lief
ern. Du willst mit deinem zweitgrößten japanischen Elektronikkonzern keinen Ramsch herstellen. Nein, Mann kann es kaum sehen - das trotzdem hübsch anzusehende Stück steht nur ganz wenig über dem Boden. Beim genauen Hinsehen sieht Mann es - ich sehr genau hin- Sehr ärgerlich. Vielleicht hilft schwarzer Edding.

Ärgerlich ist auch, dass bei Ubuntu installieren der HDMI Eingang besser nicht genutzt wird. das Bild ist viel größer als der Bildschirm. Mann sieht also nur einen Teil - nicht brauchbar zum Installieren. Nach nachdenken, suchen, probieren hieß es, ein VGA Kabel will zusätzlich gelegt werden. Dafür war das Loch in der Decke nicht gemacht. Also Regal abschrauben, bereits liegende Kabel herausziehen um Platz zu gewinnen, VGA Stecker rechts und links von allem Überstand befreien (großer Dank an den Erfinder des Dremels), kastrierten VGA Stecker durchziehen, andere Kabel durchziehen, anschließen, Regal verschrauben - fertig!. Dann war der Nachmittag sowieso vorbei. Im Keller jede Menge Dreck, weil jede Geröll aus der Zwischendecke durch das Loch nach unten gefallen ist.

Mit dem PC Eingang ließ sich alles auf dem Bildschirm sehen - Kubuntu hat den Sony braver angesteuert. Jetzt könnte ich die Auslösung vielleicht auf HD-ready setzen und die HDMI Eingang wieder verwenden. Außerdem habe ich heute noch den Ein/Ausschalter und zweimal Audio nach oben gelegt. Die gleiche kleine Schaltdose wie am Desktop. Selbstbau und trotz optisch gleichem Design inkompatibel - nachsehen wie ich die erste gemacht habe war mir zu mühsam.

Die besten Freunde eines Mannes sind seine Heissklebepistole und sein Dremel!

++ Die Plage

Donnerstag, 1. Januar 2009

Blick nach vorne

Moin Moin,

und der Blick zurück. Es waren in 2008 67 Einträge in diesem Blog. Im Durchschnitt grob einer pro Woche. Im anderen Blog waren es 19. Mach zusammen 86 Nachrichten aus meiner Welt. Für einen Wenigschreiber subjektiv nicht schlecht. Ich denke über die Art des Blogs nach. Seit 15. Mai 2007 schreibe ich unregelmäßig. In diesem Blog, an Holgi wenn er unterwegs ist und in einem Spezialblog über eine spezielle Woche. Vielleicht belibt es so. Vielleicht schaffe ich eine Möglichkeit von unterwegs zu schreiben. Eine Art Ich-Bin-Weg Blog. Bebildert mit meinem Lieblingstelefon. Bevor ich das mache will ich die ganzen anderen Teilprojekte fertig haben. Gespannt ware ich auf die MacWorld in ein paar Tagen. Per Rückenmarkreflex könte ich mir einen MacMini kaufen und für mein iPhone programmieren.

Den Jahresanfang haben wir nett verbracht. 5 Erwachsene, 7 Kinder und für jeden eine Rakete. Gut es waren eigentlich zwei für jeden. Kleinstfeuerwerk und ein paar von den schönen langen Wunderkerzen vom Aldi. Aldi und Penny hatten das gleiche Angebot. Zumindest bezüglich Preis pro Packung. Bei Aldi sind 5 enthalten, bei Penny 3. Den ersten Abend des neuen Jahres beende ich mit einer Flasche von gestern. Alles muss weg.

++ Die Plage