Moin Moin,
im Wäschekeller steht das neue NAS. Im Regal über der Waschmaschine stehen 2TB als RAID-5. Genügend Platz für den VDR. Neben den Staubsaugerbeuteln und Putzmitteln fühlt es sich wohl. Von links kommt die Leitung der Solaranlage aus dem alten Schornsteinzug. Die Migration ist langsam beendet, nur noch Restarbeiten. Gerade habe ich auf dem Aupair-Rechner die /etc/fstab angepasst. Die Kinder wollen einen Film aus dem Archiv sehen. Das schnellere ist inzwischen seit mehr als 21 Tagen in Betrieb. Der Twonky Server ist über eine brave Lizenz aktiviert, Noxon liefert eine mit. Das ist nett.
Um die iMac Migration zu unterstützen müsste ich die Datenpartition vom XP Rechner deaktivieren und über eine smb Freigabe vom NAS aus dem Netz holen. Vielleicht in einer Woche, dann habe ich Urlaub. Die Fotos würde ich gerne auf das NAS migrieren. iPhoto müsste beigebracht werden die Ablage ins Netz zu verlagern, die Fotos vom XP Rechner müssten auf das NAS und erstmal müsste ich eine dauerhafte Netzverbindung iMac zum NAS einrichten. MacOS ist kein Linux, zumindest das mount per fstab scheint anders zu gehen.
++ die Plage
Moin Moin,
die Verschwörungstheoretiker haben doch recht? Wie kommt das Bild auf meinen iMac? Ich weiss es nicht. Augenscheinlich ein Screenshot meines iPhone. Interessant ist, das iPhone liess sich nicht mehr einschalten. Typisch, Akku wieder leer dachte ich. Denkste! In die Dockingstation eingesteckt und es geht wider. Der Akku war noch fast voll. Dafür hat es ungefragt ein Bild vom Bildschirm gemacht.
Was fällt auf? Ja, Alles in Apple Hand. iMac, iPhone, MacOS - am Ende der Nutzer in die Verschwörung ist keine Theorie. Ich wußte nich mal dass man ein derartiges Bild machen kann - sehr interessant ;-)
++ Die Plage
Moin Moin,
zwei Dinge treffen zusammen. Von der letzten Fahrt nach Norden habe ich ein paar Kartoffeln mitgebracht - Quarta und die als Ersatz der Linda angepriesene deren Namen ich vergessen habe und die Frage nach dem Mittagessen heute. Die Frauen sind unterwegs und erwarten bei Rückkehr eine warme Mahlzeit. Also Männerarbeit kochen. Es soll selbstgemachte Kartoffelpuffer geben. Alles ganz einfach.
Im Rezept stehen 1 große Zwiebel, 2kg Kartoffeln, 2 Eier, Salz, Semmelbrösel. Zwiebeln ganz ganz fein reiben - geht nicht. Also Reibe einsauen,Küchenmaschine einsauen, grobe Stück entfernen, eine Zwiebel mehr nehmen wegen des Ausschusses und fertig, die Zwiebel ist fein gerieben. Kartoffeln reiben. Eine mit der normalen Reibe, geht auch nicht viel zu grob. Alles mit der feinen Reibe und es ist fein. Rezepte sind unteilbar, doch 2kg sehen viel aus.
Kurz vor Ende um 4 Kartoffeln abgekürzt und noch immer sind ein paar mehr Kartoffelpuffer übrig. Das nächste Mal reichen 750g völlig aus.
Wir brauchen eine neue Reibe. Ich möchte eine Vierkantreibe haben, die Frauen nicht. Ich kaufe einfach mal eine.
Der Frühling kommt ganz langsam, der Bild ist nicht aktuell, war aber gerade im iPhoto sichtbar. Ein schönes Programm. Es kann die Bilder meiner Canon lesen, kennt das Canon RAW Format und stellt ein paar einfache Werkzeuge zur Bearbeitung bereit. Mehr brauche ich wahrscheinlich nicht.
++ Die Plage
Moin Moin,
ich war lange nicht da. Die Zeit wurde anders priorisiert. Nein, die grauen Herren sind nicht da. Ich habe keinen Vertrag mit der Zeitsparkasse. Mich habe anderes beschäftigt. Zum Beispiel mein neuer Mac. Ich habe es getan - einfach so. Ich habe mir einen iMac gekauft. ich kann alle Gerüchte bestätigen - seitdem ich ihn habe, sitze ich nur noch zur Not vor meinem PC mit XP Rechner. Auch Vista begeistert mich nicht. Ich nehme gerade ein Notebook für Freunde in Betrieb. Den ganzen abend hat es, wenigstens automatisch, vor sich hin installiert - bei dem sechsten Reboot haben ich aufgehört zu zählen. Meinen Mac habe ich einfach eingeschaltet, kurze Abfrage der wichtigsten daten - fertig. Seitdem benutze ich ihn einfach. Um es nochmal deutlich zu sagen: Er begeistert mich!
Ein kleiner Tipp an potentielle Mac Nutzer für den Kauf. Die kleine Standardtastatur kann man ohne Aufpreis gegen eine mit abgesetztem Ziffernblock austauschen. Der Aufpreis der drathlosen Maus lohnt sich. Ansonsten habe ich an der Standardkonfiguration des kleinen 24"ers nichts verändert.
Es gibt im Moment zwei Programme die ich auf dem Mac vermisse: StarMoney und das Wiso Sparbuch. StarMoney benutze ich noch in der Version 5 - ich bin zu geizig für eine neue Version. Mit dem Sparbuch mache ich wenn das Finanzamt mich mahnt die Steuererklärung. Für beide habe ich eine VM installiert: VirtualBox. Jetzt startet XP in einem Fenster vom Mac - ganz problemlos. StarMoney läuft in der VM; sogar der USB Smartcard Leser für HBCI geht. das Sparbuch sollte auch laufen, ausprobiert habe ich es noch nicht. Das Image der Platte liegt im Netz auf dem NAS.
Ich könnte noch etwas zum NAS schreiben; das alte ist abgeschaltet, das neue läuft schon. Gewechselt habe ch von einem sehr langsamen ICYBOX IB-NAS4220 mit Raid-1 auf ein schnelles Thecus N3200pro mit Raid-5. Doppelt so viel Speicher im Netz. Nur das Backupkonzept muss ich neu überdenken. Strombraucht das neue mehr, aber alles in sehr gutem Rahmen.
Aktuelles gibt es auch noch. der Mixer ging heute kaputt. Kuchen gab es trotzdem, der moderne nichts entsorgende Haushalt hatte im Keller ein Backup. Dank moderner Kommunikationstechnik -die gab es sicher nicht als der Backupmixer gebaut wurde- ist ein neuer, baugleich zum Verstorbenen bereits gekauft und bezahlt. Er wird in der kommenden Woche geliefert und von da an viele Kuchenteige rühren müssen.
++ Die Plage