ja ich gehöre der Generation an, der dieser Halbsatz etwas sagt. Ob es die Werbung noch gibt? Ja, ich erinnere mich noch gut an die Flaschen, die schon fast Fässer waren. Es mögen 5 Liter gewesen sein, sie hingen kopfüber an der Wand. Der Vater eines Freundes hatte eine Kneipe.Heute ist alles anders. Höchsten einen kleinen Absacker - es ist noch Zwetschgenbrand da. Immerhin 40%. Dazu einen LE-1100. Der stromsparende Heimserver wird weiter erprobt. Mit neuem Board und altem Prozessor und Handoptimierung komme ich auf 38W im Leerlauf. Das ist schon sehr anständig. Immerhin sind zwei S-ATA Platten im Rechner. Handoptimierung heisst den Taktmultiplikator von 10 auf 5 setzen und die CPU Spannung von 1.1V im Leerlauf auf 0.85. Das hilft deutlich sparen. Der 3800+ EE im Rechner hat 65W TDP, der LE-1100 nur45W. Wohlgemerkt bei Vollast TDP, sprich es sagt nichts über Teillast und Leerlauf aus. Ein Versuch ist es wert. Zumal ich den VDR Rechner sowieso wegen überhöhtem Stromverbrauch tauschen will. Die CPU wird sowieso benötigt. In den Heimserver kommt, wenn die Messung am Wochenende das gewünschte Ergebnis bringt ein BE-2300 oder ähnliches eingesetzt. Auch der hat45W TDP, allerdings als X2, so dass bei Bedarf die Leistung abrufbar ist.
Der Austausch der Hauptplatine hat sich deutlich bemerkbar gemacht. zum einen war die o.g. Optimierung mit dem alten nicht möglich, zum anderen ist das neue auch ohne o.g. Optimierung sparsamer. Bei einem 24/7 Betrieb des Heimserver wird im Moment durch die Änderungen 181 Kilowatt pro Jahr oder 28,30 € gespart. Wenn ich das alte Board verkaufe dürfte es sich nach einem Jahr Laufzeit gerechnet haben; das ist sehr akzeptabel.Abgeschlossenen Arbeiten sind der Austausch der Lüfter bei neutral und der Austausch der Hauptplatine bei positiv. Die beiden 120mm Lüfter haben sich richtig gelohnt. Er säuselt nur noch vor sich hin. Die alten kreischten dagegen. Eine Außenansicht von neutral rechts. Die nächsten Umbauten sind LE-1100 im alten und neuen Board messen. Auf das Alphacool Display für syndrom warten, Verkabelung mit USB, IR und Taster planen, Gehäuse suchen, Frontplatte entwerfen und bei Schäffer fertigen lassen. Wenn ich morgen vormittag nach dem Schwimmen Zeit habe, nehme ich mobil mit in die Stadt. Er braucht dringend mehr Speicher. Der nette Schrauber hat noch diese alte Sorte. Ein Gigabyte für 40€ - sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Allerdings hat mobil zwei vergebliche Versuche hinter sich - er lief danach nicht mehr stabil. Einzig neuland wird nicht weiter verändert. Er läuft und läuft und läuft und läuft ...
Mein Eos nähert sich. Er ist fertig, er ist in der Auslieferung und erwartet auf mich. Ich aber ziere mich. Er ist etwas zu früh. Ich möchte ihn erst Ende des Monats haben. Er darf wieder nur 3 Moante bei mir sein. Ich soll/darf/muss innerhalb von 10 Tagen nach Benachrichtigung die Abholung terminieren. Von Erdentagen stand da nichts. Mein Versuch eine passende Mütze zu kaufen war bisher vergeblich. Einheitsgrößen - wem sollen denn die passen? Lasst Zwerge um mich sein! Und ich brauche neue Handschuge für den Eos. Schwarz, am liebsten Fleece und an den Innenflächen etwas stumpfes, damit ich das Lenkrad bei 247 km/h gut in der Hand habe. Ich mache meine nächste Dienstreise nach Süden mal mit dem Auto. Eigentlich wollte ich morgen für 1 Stunde nach Holland. das war etwas zu spontan für Holgi.
So der Zwetschgenbrand ist inzwischen leer. Übrigens haben sie die Brandstifter in der Region gefasst. 17 und 20 Jahr, 35 Brände in den letzten Wochen. Millionenschaden. Das Sportheim unseres Patenkindes war auch dabei. Sie haben ausgesagt, dass sie es so aus Spaß gemacht haben - Idioten. Wenn ich das lese sinkt meine Toleranzschwelle dramatisch. Der Verein hat wegen dieser beiden Idioten kein Sportheim mehr. Sämtliche Trikots, Bälle, etc sind weg - alles verbrannt. Idioten diese beiden.
Ich kam fast die ganze Woche nicht zum schreiben. Was ich gemacht habe? Zum ersten Mal seit 2 Wochen habe ich Autos gebaut. Der Urlaub ist vorbei.
Die Plage