Mittwoch, 20. August 2008

Elektronikschrott

Moin Moin,

seit Wochen wollte ich bei Freunden die Telefonanlage umbauen. Eine Quante IS-1 gegen eine Quante IS-1 tauschen. Die zweite kann im Gegensatz zur ersten CLIP. Sie unterscheiden sich nur durch die Firmwareversion und die Größe des Rufnummernspeichers.

Konfiguration der alten Anlage lesen. Geht nicht - komisch. Gut, neue Anlage zu Fuß konfigurieren. Geht nicht. Neue Anlage ist tot, die Relais zucken beim Einschalten wild vor sich hin. Blöd. Gut alte Anlage ansehen. Telefonieren geht nicht - komisch. Stecker ziehen und neu einschalten, Relais sind stumm - komisch. Ergebnis, beide Anlagen hat der Elektroniktod ereilt. Und nun? Meine alte Euracom von Zuhause holen. Die geht, sie ist baugleich zur Quante. So wie in vielen guten Kaffeevollautomaten Jura steckt, steckt in vielen alten Telefonanlagen Euracom. Anlage konfigurieren und fertig, alles geht. Gut fast alles, aus meiner alten Konfiguration war zwei Nebenstellen nur Ortsgespräche gestattet, also nochmal los. Aber dann.

Gesamtergebnis: Zwei tote Quante Anlagen und über den Verkauf meiner Euracom in der Bucht brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Zusätzlich schleicht sich bei dem Raum ein ungutes Gefühl ein. Vielleicht kann man Räume doch verfluchen. In diesem Raum ging noch nie etwas auf Anhieb. Dort steht noch ein schwächlicher Rechner. Speicher aufrüsten würde reichen, vielleicht sollte ich das nicht machen.

++ Die Plage