Freitag, 29. August 2008

Telekomiker

Rufnummer: +49160xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xyz,

ich bin stinksauer! So richtig sauer! Nein, normalerweise schreibe ich keine derartigen eMails, doch diesmal bin ich wirklich so sehr verärgert, dass ich eine schreiben. Ich bin seit Jahren kein Kunde der Telekom mehr -ausser ein selten genutztes Prepaid Telefon-; kaum schliesse ich einen Vertrag ab, habe noch keine Minute telefoniert und ärgere mich. Wohl doch keine gute Idee das mit der Telekom.

Ich schreibe ihnen keinen langen Text- er wird jetzt schon länger als ich will. Es strengt mich an und Sie lesen es sowieso nicht. Sollte ihr CRM nicht sowieso schon alles vermerkt haben, hier die Kurzfassung:

a)
Mein Telefon wird nicht mitgeliefert. Im Brief steht 'leider vergriffen'. Klar, doch meins lag im T-Punkt schon vor mir. Warum wurde es mir nicht mitgeschickt? Wollen sie sich über mich lustig machen?

b)
Ich will die 2828 erreichen und nachfragen. Über eine Stunde (!) werde ich -mit dem Prepaid- immer wieder in die Warteschlange gehängt - am Ende heisst es immer "kein Berater frei, versuchen sie es später nocheinmal". Ihr Telefoncomputer ist idiotisch Schaffen sie ihn wieder ab und nutzen sie die Tonwahl! Ich nehme das Festnetztelefon (Arcor!). Ich bekomme nach dem idiotischen Telefoncomputer sofort eine Beraterin. Im Prepaid tönt dafür parallel noch immer die nervige Wartemusik. Sie machen also kein FIFO - Prepaid wird nach FILO bedient. Wollen sie sich über mich lustig machen?

c)
Ich frage die Beraterin nach meinem Telefon. Sie erklärt mir brav, dass es für mich als Geschäftskunden aus dem Zentrallager kommt. Nicht aus dem T-Punkt, da habe ich etwas missverstanden. Im Zentrallager sind keine. Ich verstehe das kann dauern. Meins ist nach Aukunft der Dame gestern (!) bestellt worden. Im T-Punkt war ich vor einer Woche (!) - da waren noch zwei. Gestern bestellt? Wollen sie sich über nicht lustig machen?

Sie machen sich an einem Tag dreimal über mich lustig. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verliere ich die Lust. Die Illusion an Neukunden wie mir liegt ihnen etwas habe ich heute beiseite gelegt. Über den Satz "Wir sind rund um die Uhr für Sie da" muss ich nach 1 Stunde Warteschlange lachen.

Bleiben zwei konkrete Fragen - schreiben sie mir einfache kurze und knappe Antworten. Bitte kein langes Entschuldigungsschreiben, was ihnen alles Leid tut. Ich glaube ihnen nicht wirklich und ich mag es nicht lesen müssen. Hier die zwei Fragen:

1)
Wann schicken sie mir mein Telefon zu? Ich will ein konkretes Lieferdatum wissen. Das habe ich dem Herrn im T-Punkt auch gesagt. Kein "mal sehen" oder "ungefähr", ein konkretes Datum.

2)
Bis wann kann ich den Vertrag noch kündigen? Ich will nicht ewig auf das Telefon warten und mich nicht zwei Jahre mit ihnen herumärgern. Dem Verkäufer hatte ich im Laden gesagt ich warte maximal 2 Wochen - eine ist vorbei. iPhones gibt es in vielen Teilen dieser Welt, Sim-Karten gibt es von anderen auch, TurboSim kennen sie bestimmt. Also bis wann kann ich kündigen - ein konkretes Datum.

Gruß xzy

PS: Sollte sie mir doch noch ein Lieferdatum nennen und mir meines aus dem Zentrallager senden, möchte ich lieber ein weisses - aber das bekommen sie sowieso nicht in endlicher Zeit hin. Falls doch, schicken sie mir ein weisses. Nicht vergessen 16GB.

PPS: Nein, ich will die Kosten für das Gespäch mit der Beraterin nicht zurück haben. Es interessiert mich nicht. Ich will auch keine sonstigen Gutschriften, Bonbons oder ähnliches! Beantworten sie nur die beiden Fragen.